Die Lebenserfahrung und viele Studien zeigen: der wichtigste Antrieb für die meisten Menschen ist die Anerkennung. Bei der eigenen Gruppe, in der Familie, in der Firma, in den Medien. Der zweitwichtigste Antriebsgrund – und der hat was mit dem ersten zu tun – ist „Coolness“. Je cooler das Projekt, desto interessierter die Talente.
Dahinter stehen Punkte wie:
- der eigene Spaß
- ist es ein angesagtes Thema/Ort
- kann man damit die Welt retten
- die Auswirkungen auf das eigene Leben
- die Anerkennung der anderen, wenn Sie von den Projekten hören
- etc.
Ein Beispiel: die Wave Gliders von Liquid Robotics. Die Firma forscht an Robotern, die die Ozeane befahren und dabei Wetter- und Wasserdaten sammeln. Das beste: sie machen das autonom und erzeugen ihre eigene Energie. Der Mechanismus ist so einfach gestaltet, dass die Wellenenergie umgesetzt wird in Bewegungsenergie, ausreichend, um über den Pazifik zu fahren. Photovoltaik wird nur in geringem Umfang für das Messen und Kommunizieren genutzt.
Wo steht das Projekt auf der Coolness Skala? Ganz weit oben!
- Start-up mit neuer Technologie
- sehr smarte Technologie
- Labor auf Hawaii, Zentrale in Kalifornien
- hilft die Erde zu retten
Und, wie sieht Ihr nächstes Forschungsprojekt aus?
Links: Firmenwebsite – das Konzept – Wired Artikel