Vom zunehmenden Angebot der „Massive Open Online Courses“, kurz Mooc, profitiert auch die Innovationskultur in lernenden Organisationen. „Online Studium“ greift als Beschreibung zu kurz.
Mit Moocs hat jeder Mensch mit einem Internetzugang die Gelegenheit sein Wissen gezielt zu erweitern, durch Teilnahme an Kursen von bekannten und unbekannten Professoren und Hochschulen. Und das zeit- und ortsunabhängig. Die Anbieterliste ist endlos und liest sich wie das Who is Who der höheren Bildung: Stanford, MIT, Harvard, Berkeley, KIT usw.
Ein Chance für Produkt- und Innovationsmanager methodisch „am Ball“ zu bleiben. Und eine Riesenchance für das lernende Unternehmen seine Mitarbeitenden zu qualifizieren. Kostenlos (erstmal).
Kurze Übersicht wichtiger Anbieter
- Khan Academy
- Udacity
- Coursera
- edX
- Minerva Project
- The Open University
- iTunesU
- KIT Karlsruher Institut für Technologie