Startseite | Blog | Lösungen entwickeln | Handspring Palm Treo – der Prototyp für das iPhone

Handspring Palm Treo – der Prototyp für das iPhone

Jedes erfolgreiche Produkt hat eine Reihe von Vorgänger und viele Prototypen. Und es hat das „richtige“ Timing sowie den passenden Kontext, in dem es sich entfalten kann. Das war auch beim iPhone so. Mit dem Handspring Visor/Springboard/Palm Treo entstand der des iPhone und des App Store. Mit dem günstigen und leistungsfähigen mobilen Netzwerk war der Kontext bereit. Und es war für Menschen 2007 schon normal, sowohl Musik, Telefon und E-Mail als auch das Internet mobil zu nutzen.

Das Handspring/Springboard/Palm Treo ist zehn Jahre vor dem iPhone gestartet. Mit Donna Dubinsky and Jeff Hawkins, die Palm gegründet haben und sich durch große Widrigkeiten sowie mit wenig Kapital vorwärts gekämpft haben, um ihre Vision zu verwirklichen.

Video zur Entstehung des Handspring/Palm Treo

Im The Verge Video wird diese Geschichte nochmals nachgezeichnet (Dauer ca. 29 Min.). Hier gibt es Ergänzungen im Artikel.

PS: das Gerät hatte sehr viele Namen und Eigentümer, hier die Links zu Handspring, Palm Treo und Springboard bei Wikipedia.

Transkript

(Publikum jubelt)

0:06

– Es ist ein revolutionäres Mobiltelefon. – (Dieter) Wir alle kennen diese Geschichte: das iPhone, und dann Android,

0:12

haben die Smartphone-Welt revolutioniert und die Art und Weise, wie wir Technologie nutzen, für immer verändert.

0:18

Aber es gibt noch eine Geschichte vor der Geschichte. Es ist die Geschichte eines Technologieunternehmens, an das sich heute nur noch wenige Menschen erinnern.

0:24

Es hieß Handspring, und die Gründer gehörten zu den Ersten, die erkannten, dass ein einfaches Telefon nicht mehr nur ein Telefon sein sollte.

0:31

Dass es irgendwann ein Computer werden würde. – Das wird wirklich passieren. In Zukunft wird jedes kleine Taschengerät über eine schnelle, preiswerte Internetverbindung verfügen,

0:40

und man wird es für Sprach- und Datenkommunikation, Transaktionen und so weiter nutzen. – [Dieter] Dies ist die Geschichte der Menschen, deren Ideen

0:45

in den Telefonen stecken, die wir jeden Tag benutzen. Aber diese Ideen kamen einfach ein bisschen zu früh.

0:51

Vor über 20 Jahren glaubte niemand an sie. Weder das Unternehmen, bei dem sie arbeiteten, noch die Mobilfunkanbieter, die jedes Jahr Millionen von Handys verkauften,

0:58

nicht einmal Steve Jobs. (sanfte Techno-Musik)

1:08

(Vogelgezwitscher) (schwungvolle Technomusik)

1:19

– (Dieter) Es sind die 90er Jahre. – [Computer] Du hast Post. – AOL verschickt CDs, um ins Internet zu kommen, Hotmail ist der heiße neue E-Mail-Dienst,

1:26

und um online zu gehen, muss man sich das Kreischen eines 56Kbps-Modems anhören.

1:31

Das war noch lange vor den Smartphones, mit anderen Worten. Stattdessen hatten wir persönliche digitale Assistenten. Wir nannten sie PDAs.

1:38

Diese Dinger konnten nicht drahtlos ins Internet gehen. Stattdessen waren sie große, unhandliche Organizer.

1:44

Apple stellte einen her, den Newton, und er floppte. Microsoft versuchte immer wieder, einen PC zu verkleinern.

1:50

auf ein Handheld zu reduzieren, was eine schlechte Idee war. Wirklich, nur ein einziger PDA hat es richtig gemacht.

1:56

Er wurde PalmPilot genannt und war ein großer Erfolg. – Ein Palm-Gerät ist ein kleiner Organizer.

2:01

Es ist eigentlich ein richtiger Computer, der zufällig der beliebteste Handheld-Computer ist, den es derzeit gibt. Ungefähr 11 Millionen Menschen benutzen ihn da draußen.

2:08

– Das Team hinter Palm war fest davon überzeugt, dass eine mobile Revolution bevorstand. Jeff Hawkins war der Produktentwickler hinter dem PalmPilot,

2:16

Donna Dubinsky war der CEO, und Ed Colligan war für das Marketing zuständig. Doch Palm geriet schon früh in Geldnöte,

2:21

und wurde deshalb von US Robotics, einem Modemhersteller, aufgekauft, der wiederum von 3Com, einem anderen Modemhersteller, übernommen wurde.

2:28

Und die Leute, die 3Com leiteten, waren die ersten von vielen, die nicht verstanden, wie wichtig der Mobilfunk werden würde,

2:34

dass es die Zukunft war und dass das Einwahl-Internet bald der Vergangenheit angehören würde. – Wir wurden also von US Robotics gekauft,

2:40

und US Robotics wurde von 3Com aufgekauft. Und 3Com wusste nicht einmal, dass sie uns gekauft hatten. Es war wie ein kleiner Zettel an der Seite.

2:46

– Wir waren einfach an einem Punkt angelangt, an dem wir nicht mehr das Gefühl hatten, dass wir bei Palm unsere beste Arbeit leisten konnten.

2:52

Wir hatten uns mit der Frage befasst, ob wir Palm in eine separate Einheit ausgliedern könnten. Wir hatten ein Komitee, das sich damit befasst hat.

2:58

Wir hatten Berater, haben eine ganze Analyse durchgeführt, eine Empfehlung abgegeben, und am Ende des Tages…

3:04

– Sie kamen zurück und sagten: „Wir werden euch nie und nimmer ausgliedern lassen.“ Also hat Donna an diesem Tag für uns beide gekündigt,

3:11

ohne mich vorher zu fragen. – Du hättest sagen können: „Nun, du hast nicht für mich unterschrieben. Ich bin raus hier.“ – Donna und ich, wir hatten das Team von Anfang an zusammen gehalten,

3:17

und wir hatten alle persönliche Verpflichtungen gegenüber dem jeweils anderen. – Es war nicht so sehr ein Ruck, sondern eher ein logischer nächster Schritt,

3:22

als wir ein unabhängiges Unternehmen haben wollten und sie nicht wollten, dass wir das als Teil von 3Com haben.

3:29

– Wir hatten bei Palm so viel Erfolg, dass einer der Risikokapitalgeber

3:34

buchstäblich einen Scheck auf Jeff ausstellte und sagte: „Ich bin investiert“, bevor wir einen Satz Folien hatten.

3:40

Ich meine, er sagte einfach: „Was auch immer ihr macht, ich will dabei sein.“ – Also gingen wir und gründeten Handspring.

3:47

– [Dieter] Sie sind gegangen, weil sie gesehen haben, was für eine große Chance das Handy ist. – Es ist der Beginn einer großen neuen Industrie.

3:53

Es ist die nächste Generation der Computertechnik. – Als wir dann zu Handspring kamen, mussten wir uns etwas einfallen lassen

4:01

um uns von Palm zu unterscheiden. Wir haben einen Marktanteil von 90 Prozent erreicht.

4:07

Bei Palm gehörte uns der Markt für Handheld-Computer. Wie kann man in diesen Markt eindringen?

4:12

Wie differenziert man sich? Und das war Jeffs geniale Idee, dieses Ding namens Springboard-Slot zu entwickeln.

4:19

– Der Springboard-Steckplatz ist dieses Modul auf der Rückseite des Visor-PDAs. (Modul klickt) (helle Musik)

4:26

PDAs konnten damals nicht das, was wir heute von unseren Gadgets erwarten. Es gab keine Musik, keine Kameras,

4:33

keine Speichererweiterung und keine drahtlosen Funkgeräte. All das war noch nicht erfunden.

4:38

Und die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, war zu experimentieren, jeden Springboard-Module bauen zu lassen und Handspring auszuprobieren

4:43

einige ihrer eigenen Module auszuprobieren und zu sehen, was funktioniert. Peter Skillman kam bei Handspring an Bord

4:49

um bei der Entwicklung der Hardware zu helfen, was damals kein leichtes Unterfangen war. – Wir haben versucht, ein Springboard-Modul zu entwickeln.

4:55

Und die ganze Idee einer sich erweiternden Plattform war eine wirklich neue Idee, und es auf eine Art und Weise zu tun

5:03

die das Erlebnis tatsächlich viel schneller und besser macht. – Ich schaute mir also den Game Boy an und wir sagten: „Das ist eine gute Idee,

5:10

„Oh, das ist auch eine Steckverbindung, also können wir das auf alle möglichen Dinge ausweiten.“ Man konnte nicht nur Hardwarekomponenten anschließen,

5:16

man kann auch Software und Sicherungskarten einstecken. – Der Steckplatz konnte für alles Mögliche verwendet werden. In der Tat gab es sehr clevere Module

5:22

die die Leute in den Steckplatz eingebaut haben. Eines der ersten Kamerahandys wurde von Ideo in den Steckplatz eingebaut. Mein Favorit war der Typ, der die Idee hatte

5:28

einen Zahnseidenhalter für den Schlitz. – Es gab ein tolles Modul, das ich hatte. Es war das SoundsGood-Modul.

5:34

Das war ein MP3-Player, den man hinten einstecken konnte, und dann hatte man sein MP3-Interface auf der Vorderseite.

5:41

Dieses Ding wurde zu einem Musikplayer. All die Dinge, die man heute auf seinem Handy als selbstverständlich ansieht, es ist eine Kamera, es spielt Musik ab,

5:48

es kann sich mit dem Internet verbinden, es kann viel Speicherplatz haben. Nichts von alledem war damals auf PDAs möglich,

5:55

aber auf dem Visor wurde das alles durch diese kleinen Erweiterungsmodule möglich. (Modul klickt)

6:00

(schwungvolle Musik) – Wir freuen uns also sehr auf die Einführung des Visor.

6:05

Das könnte nun ein totaler Zufall gewesen sein. 3Com beschloss, die Ausgliederung von Palm in eine eigene Firma bekannt zu geben.

6:12

Das war es, was wir tun wollten, als wir noch bei 3Com waren. – [Dieter] Richtig. – Und sie sagten, „Nein, das werden wir nicht tun“.

6:18

Es schien also wie ein Schlag ins Gesicht, aber es dämpfte unseren Enthusiasmus nicht allzu sehr.

6:25

Wir fuhren fort und brachten den Visor auf den Markt. – Das größere Problem bei der Markteinführung war wahrscheinlich, dass wir beschlossen, den Visor auf den Markt zu bringen.

6:31

dieses Produkt über das Internet verkaufen wollten, aber das Internet war damals noch sehr unreif.

6:37

Es war mehr eine Broschüre, in der man eine hübsche Seite über die Eigenschaften des Produkts einrichten konnte,

6:44

aber die eigentliche Bestellannahme und -abwicklung war sehr unausgereift, und wir haben das System entwickelt, aber es hat einfach nicht funktioniert.

6:52

– Unsere Website ist zusammengebrochen. Wir lieferten 10 Einheiten an einen Kunden, der eine bestellt hatte.

6:57

Ich meine, das war das Verrückteste überhaupt. – Wir nahmen viele Bestellungen auf, und als es darum ging, sie zu versenden,

7:03

konnten wir die Bestellungen nicht mit den Sendungen und die Zahlungen nicht mit den Bestellungen abgleichen.

7:08

Und wir hatten ein absolutes Chaos am Hals. – Aber das Geschäft lief wie geschmiert.

7:15

– [Donna] Wir starteten wie eine Rakete. Jeder wollte dieses Produkt haben. – [Dieter] Die Leute wollten den Visor, weil sie die Idee mochten.

7:23

dass sie ihn mit diesen Modulen erweitern konnten, auch wenn in Wirklichkeit nur sehr wenige Leute sie gekauft haben.

7:29

Meistens war er billiger und machte mehr Spaß als die PDAs von Palm. – Der Visor von Handspring hat sich ebenfalls seine eigene Nische geschaffen,

7:37

zum Teil dank der einzigartigen Springboard-Erweiterungstechnologie. – Heute ist Handspring das aufstrebende Unternehmen auf dem PDA-Markt.

7:44

– Das Unternehmen wuchs weiter. Ich meine, der ganze Markt explodierte gerade. – Das war in den ersten paar Quartalen der Fall,

7:51

das am schnellsten wachsende Unternehmen in der Geschichte der amerikanischen Wirtschaft. – Ich meine, das klingt ein bisschen kitschig, aber wir blicken zurück auf

7:56

und wir hatten das Gefühl, dass es wie eine Camelot-Periode war, wenn man so beschwingt ist und jeden Tag aufgeregt zur Arbeit kommt.

8:03

– [Dieter] Das ist Rob Haitani. Er war der Designer der Palm-Softwareoberfläche, die so legendär einfach und leicht zu bedienen war.

8:10

dass es einen Spitznamen bekam: Zen of Palm. – In gewisser Weise war es so, dass sich die Band vor allem am Anfang wieder zusammengefunden hat

8:16

und wir wussten, was wir taten, und wir hatten Vertrauen. – Jeff, Donna, Ed, ich meine, sie waren Mentoren.

8:25

Sie waren Cheerleader. Es war wirklich mehr wie eine Familie. – Wir haben immer etwas gefeiert und lustige Sachen gemacht.

8:31

– Ich erinnere mich an einen Tag, an dem wir in die Cafeteria kamen und eine Frau ein Handspring-Logo auf ihren Knöchel tätowiert hatte.

8:38

Sie lieben Ihr Unternehmen so sehr, dass Sie sich ein dauerhaftes Zeichen auf die Haut stechen lassen.

8:43

– [Mann] (lachend) Ich komme! – [Frau] Das war’s! – Wow! – [Rob] Wir waren alle Freunde, wir hingen zusammen ab.

8:49

Wir hatten ein Sommerpicknick und der Direktor der PR-Abteilung sagte: „Hey, lasst uns eine Band gründen. Die Leute liebten uns und es wurde eine Sache.

8:56

Wir hatten so etwas wie einen Fanclub. Das spiegelte einfach die Kultur wider, man konnte sich auf die Leute verlassen und ihnen vertrauen,

9:03

und man konnte einfach lächerlich verrückte Dinge tun, denn warum nicht? – Wir alle wollten großartige Produkte entwickeln.

9:09

Wir haben hart daran gearbeitet, die Kultur eines Ortes zu schaffen, an dem wir arbeiten wollten. – Der Visor war ein großer Erfolg auf dem PDA-Markt.

9:17

Aber man darf nicht vergessen, dass der PDA-Markt winzig war.

9:22

Handspring brachte immer neue Visors auf den Markt, schnellere Visors, Visors mit Farbbildschirm, dünnere Visors,

9:28

und Visors mit mehr Speicher. Aber jeder wusste, dass der PDA-Markt ein Verfallsdatum hatte, und außerdem,

9:35

Der Verkauf von PDAs war nicht die wahre Chance. (schwungvolle Techno-Musik)

9:41

– (Ed) Wir dachten, dass wir vor allem drahtlose Module entwickeln wollten.

9:47

Wir waren wirklich der Meinung, dass die Zukunft der Handheld-Computer drahtlos sein würde, dass wir letztendlich in der Lage sein würden

9:52

was als Smartphone bekannt wurde. – Die Branche wurde von Nokia, Motorola und Ericsson beherrscht,

9:59

und das sind milliardenschwere Unternehmen. Und sie hatten die ganze proprietäre Technologie.

10:04

Es gab keine Chips, die man einfach kaufen konnte. Man konnte nicht auf den Markt gehen und sagen: „Baut mir eines dieser Dinger.“ – Nur die Kühnheit einer Gruppe von acht Leuten

10:12

ein Telefon zu bauen, wissen Sie. Acht Leute sind wie eine Dinnerparty. – Ja (lacht). – Also stell dir vor, bei deiner nächsten Dinnerparty,

10:18

und der Gastgeber sagt: „Hey, lasst uns ein Telefon bauen.“ – Wenn wir jedes einzelne Funkgerät integrieren würden

10:24

integriert hätten, dann wären wir mit Sicherheit aus dem Geschäft gegangen. Es wäre so teuer gewesen,

10:29

wären eine Menge Geräte gewesen, die wir nicht hätten verkaufen können. Mit dem Modul konnten wir all diese Dinge ausprobieren.

10:35

– Die andere Sache mit dem Visor ist, dass jeder einzelne Visor von Anfang an, der allererste, dieses winzige Loch für ein Mikrofon hatte, aber man konnte nichts damit machen.

10:43

Und das liegt daran, dass sie von Anfang an wussten, dass sie dieses Ding bauen wollten. Also hat man das hier hinten reingeschoben

10:49

und diesen PDA in ein Telefon verwandeln.

10:58

Es hat ein eigenes Radio, eine eigene Batterie, einen eigenen Lautsprecher und sogar einen eigenen Ruftonschalter.

11:03

Es ist riesig und albern, aber es war auch notwendig, denn damals, als es entwickelt wurde, war es im Grunde ein Betatest, um zu sehen, ob es überhaupt möglich war

11:12

einen PDA in ein Smartphone zu verwandeln. – Diese Telefone waren schrecklich.

11:18

– (lacht) Warum? – Wir haben das Funkgerät von einem externen Anbieter gekauft. Es war sehr schwer zu integrieren, es war nicht sehr zuverlässig.

11:27

Das erste VisorPhone war fast ein Prototyp. – Manchmal muss man erst ein bisschen experimentieren, bevor man ein Produkt entwickelt.

11:34

zu dem kommt, was man für die ultimative Integration hält, und das VisorPhone hat uns dabei geholfen.

11:40

– [Dieter] Etwa zur gleichen Zeit feierte ein anderes Unternehmen ein Comeback. – Der iMac ist die Nummer eins geworden

11:45

verkauften Computer in Amerika. – [Dieter] Steve Jobs hatte die Welt mit seinen bonbonfarbenen iMacs in seinen Bann gezogen.

11:52

Damals war Apple noch weit davon entfernt, der Titan zu werden, der es heute ist; in den 90er Jahren war es noch klein genug, dass Jobs das Unternehmen im Griff behalten musste

12:00

Deshalb hatte er den Newton-PDA von Apple eingestellt und sich ganz aus dem Handheld-Geschäft zurückgezogen.

12:07

Einer der Gründe, warum die Palm OS PDAs wie der Visor den Newton geschlagen hatten, war, dass sie sich leicht mit jedem PC synchronisieren ließen.

12:15

Und die Führungskräfte von Handspring wollten sicherstellen, dass der Visor auch mit dem Mac synchronisiert werden konnte. Also arrangierten sie ein Treffen mit Steve Jobs.

12:23

– Wir hatten schon gehört, dass Steve Jobs unsere Produkte nicht mochte. Er hielt sie für Spielzeug oder was auch immer. Und als wir dort auftauchten, waren wir wie weggeblasen.

12:31

denn sobald wir das Büro der Geschäftsleitung betreten, sehen wir, dass alle diese Schlüsselbänder um den Hals tragen, mit diesen laminierten Karten von

12:38

Adressen, Namen und Telefonnummern. Und es sah wirklich komisch aus. Und wir fragten sie, ich sagte: „Warum ist das so?“ Und einer der Leute flüsterte und sagte,

12:45

„Steve Jobs lässt niemanden einen PalmPilot haben. Er verbietet es, er will sie nicht sehen.“ Ich sagte: „Oh, toll.

12:50

Das Treffen fängt ja gut an, oder?“ – Der wirklich interessante Teil dieses Treffens

12:56

war die Dynamik zwischen Jeff, der ein brillanter Denker und Visionär ist, und einem Produktentwickler mit hohem Durchsetzungsvermögen

13:04

und Steve, der ein brillanter Denker, Visionär und ausführungsstarker Produktspezialist ist.

13:09

An einem Punkt ging Steve zum Whiteboard und sagte: „So wird die Zukunft aussehen.“

13:15

Also zeichnete er einen Macintosh an die Tafel, legte einen Kreis darum und machte aus dem Mac eine Reihe von Speichen.

13:20

und legt Fotos, Musik und Web hinein. „Das ist unsere Strategie, der Mac wird das Zentrum sein.

13:27

unseres Universums sein, und all diese Programme werden von ihm abhängen, und du wirst in der Lage sein, alles zu tun

13:32

alles machen können: Filme, Musik, Videos mit dem Mac.“ – Wir glauben, dass der PC die Drehscheibe sein wird,

13:39

nicht nur einen Mehrwert für jedes dieser Geräte, sondern auch für ihre Verbindung untereinander. – Also setze ich mich an die Tafel und sage,

13:45

„Steve, ich glaube, du liegst falsch.“ Und ich bin aufgestanden und habe an die Tafel neben seiner geschrieben und gesagt: „Okay, wir haben eine andere Sicht auf die Zukunft.“ – [Ed] Er stand auf und zeichnete einen PalmPilot.

13:50

– [Jeff] Hier ist ein Handheld-Computer in der Mitte. Drumherum wird es Musik geben. – [Ed] Und Dokumente und das Internet und all das.

13:56

– Wenn jemand darüber nachdenkt, was er mitnehmen muss, wird er genau das mitnehmen und es viel öfter benutzen.

14:01

– Das waren also konkurrierende Visionen, wie sich diese Dinge entwickeln sollten. Und ich glaube, das war noch die Zeit

14:06

als Steve öffentlich sagte, dass sie kein Telefon entwickeln würden. – Was ist mit einem iPod-Telefon, das ich unbedingt haben will,

14:12

bitte, vielen Dank. – Das ist ein schwieriges Problem. – War das die Glühbirne, die aufging,

14:18

Ich habe mir sagen lassen, und ich weiß nicht, ob das stimmt, dass Steve nach diesem Treffen ernsthaft versucht hat, das iPhone zu entwickeln.

14:24

ein iPhone zu bauen.

14:32

– [Reporter] Die Wall Street brummt seit Monaten auf Rekordniveau. Ein Rekord jagt den nächsten,

14:38

werden die Märkte zunehmend nervös. – Den dritten Tag in Folge wurden Milliarden von Pfund an Wert verloren.

14:44

der Aktienmärkte der Welt. – Steve Jobs von der Zukunft des Mobilfunks zu überzeugen, stand bei Handspring nicht an erster Stelle der Überlegungen.

14:52

Eine andere Sache, die Anfang der 2000er Jahre passierte, war das Platzen der Dotcom-Blase.

14:57

Und das erzwang einige sehr harte Entscheidungen. (Es gab mehrere Probleme, die gleichzeitig auftraten.

15:04

Es gab einen Börsencrash und es gab eine Rezession. – Und wenn sich die Dinge ändern, dann werden sie manchmal richtig schlecht.

15:10

Und das war dann der Dot-Com-Crash. – Das war ein enormer Schmerz,

15:17

natürlich für das Land im Allgemeinen. Aber für unseren Markt im Besonderen war es einfach ein Produkt, das tiefer fiel

15:23

auf der Wunschliste, wenn man weniger Geld hatte. – Das geschah buchstäblich sechs Monate nach unserem Börsengang, wir hatten also ein rasantes Wachstum,

15:32

unglaublichen Börsengang, schufen eine Menge Reichtum, und dann ging es einfach bergab.

15:40

– Aber trotz des Kaufrausches bei den Dot-Com-Aktien in letzter Minute bezweifeln viele Analysten den wahren Wert des Unternehmens.

15:47

– Palm hatte am Ende ein kleines Problem mit überschüssigen Beständen. Also begannen sie, die Preise zu senken.

15:52

Leider ging das so weiter, und dann hatten wir ein Lagerproblem. – Und dann wurde es sehr schwierig, Geld zu beschaffen.

15:59

Und das führte zu einigen Entscheidungen, die wir treffen mussten. Eine davon war, wie wir es nennen, die Boote zu verbrennen, wissen Sie.

16:07

Wir konnten nicht im Handheld-Geschäft tätig sein und den Treo herstellen. Wir haben die Entscheidung getroffen: Wir setzen auf die Zukunft.

16:15

– Der Treo ist das erstaunlichste Gerät, das ich je benutzt habe. Das ist die Zukunft der Kommunikation.

16:21

– Die Vorstellung, dass man von seiner Hosentasche aus auf die Informationen der Welt zugreifen kann? Ich meine, das war zu dieser Zeit einfach etwas Außergewöhnliches.

16:28

Heute erscheint es so logisch, aber die Vorstellung, dass man mit seinem Gerät unterwegs sein könnte, war verrückt

16:34

und eine Karte oder eine Adresse oder so etwas nachschlagen konnte. Wir haben schon früh gesehen, wie SMS und Multimedia-Nachrichten entstehen

16:41

und wussten, dass das wichtig werden würde. – Nach heutigen Maßstäben ist der Treo ziemlich lächerlich.

16:48

Das Plastik ist billig, es gibt diesen total seltsamen und unnötigen Klappdeckel, es hat eine physische QWERTZ-Tastatur,

16:55

und es hat sogar eine Antenne, die oben aus dem Gerät herausragt, um Himmels willen. Und außerdem ist das nicht das allererste Smartphone.

17:01

Es ist nicht einmal das erste Smartphone, das mit dem Palm-Betriebssystem läuft. Aber die Sache ist die, dass alles vor dem Treo

17:08

hat einfach nicht verstanden, was ein Smartphone sein sollte. Es sollte leistungsfähig genug sein, um Anwendungen auszuführen

17:14

aber einfach genug, um von jedermann benutzt werden zu können. – Ein weiteres Beispiel für die Genialität von Jeff

17:19

ist zu sagen: Okay, hier ist ein PDA, der so groß ist, und hier ist ein Telefon, das so groß ist. Wie können wir das kombinieren?

17:25

Und sein erster Gedanke ist: „Lass uns etwas machen, das kleiner ist als eines von beiden. Wenn ich es ein bisschen kleiner machen würde,

17:31

und dann habe ich das durch eine Tastatur ersetzt, dann bin ich da.“ – Verpackt in diesem relativ kleinen Paket

17:37

sind viele der Ideen, die wir heute in unseren Handys als selbstverständlich ansehen. Die Telefon-App hat große, berührbare Tasten für die Kurzwahl.

17:44

Wenn man jemanden anrufen möchte, der nicht zu den Favoriten gehört, kann man einfach auf der Tastatur tippen und nach dem Namen der Person suchen.

17:49

– Was ist mit dem Ruftonschalter? – Die Idee des Ruftonschalters war, dass man ihn in der Tasche spüren konnte. Wenn man den Schalter umlegt, kann man sicher sein, dass das Telefon klingelt.

17:55

dass das Telefon keinen Ton von sich gibt. Also sagte ich: „Das ist offensichtlich.“ – Interessanterweise dachte die Konkurrenz

18:01

es sei dumm. Telefone hatten damals so etwas wie Profile, und man konnte mehrere Profile einstellen,

18:06

und es gibt ein Outdoor-Profil mit dieser Vibrationseinstellung und dieser Lautstärkeeinstellung, und das ist Hardware? Übrigens, das sind Kosten, man fügt dem Produkt Kosten hinzu.

18:14

– Ich glaube, die Leute sind sich nicht bewusst, wie neu diese Technologie damals war.

18:20

Sie haben einen Webbrowser auf dem Treo installiert, und das Web war bereit für ein Mobiltelefon

18:26

überhaupt schon bereit? – Nein, das Web war nicht im Geringsten bereit dafür. Ich kann mich sogar sehr gut daran erinnern

18:32

wie ich Google das erste Mal auf dem Handheld aufsuchte, und es war einfach… eine Katastrophe.

18:38

Es wurde nicht für den kleinen Bildschirm umformatiert. Also konnte man den Text nicht finden. Man musste versuchen, überall hin zu scrollen.

18:44

Wenn Sie sich das vorstellen können, es war ein kleines Fenster auf einem großen Bildschirm, es funktionierte einfach nicht. Also ging ich zu Google und traf mich mit ihnen.

18:51

Ich weiß nicht mehr genau, ob es Larry Page oder Sergey Brin war, ich glaube, es war Larry. Ich habe es ihm gezeigt und gesagt,

18:56

„Schau, wir müssen in der Lage sein, das zu tun, und es funktioniert nicht.“ Und er ging sofort hin und ließ es reparieren. Das nächste Mal, als ich es mir ansah, funktionierte es.

19:03

Sie hatten also einfach nicht daran gedacht, dass die Leute Google auf einem kleinen, winzigen Gerät benutzen.

19:09

Aber sobald sie es sahen, sagten sie: „Oh ja, das wird passieren.“

19:14

– [Dieter] Keine dieser Funktionen scheint eine große Sache zu sein, oder? Heute sind sie es nicht mehr; jedes Telefon kann diese Dinge tun.

19:22

Aber im Jahr 2001 waren diese Ideen neu. Handspring hat sie sich ausgedacht und wenn sie es nicht getan hätten,

19:28

wer weiß, wie lange es gedauert hätte, bis jemand anderes auf diese Ideen gekommen wäre. – Eines von Jeff Hawkins‘ unglaublichen Talenten ist die Fähigkeit

19:34

zu sehen, wo er in 10 Jahren sein möchte, und sich dann auf das zu beschränken, was er heute tun kann,

19:42

basierend auf der heutigen Technologie, um seinen Weg dorthin zu beschleunigen. – [Dieter] Damals war es nicht einfach, ein Smartphone zu bauen,

19:48

aber es zu verkaufen wäre noch schwieriger gewesen. Die einzigen Unternehmen, die ein Telefon erfolgreich machen konnten

19:54

waren die Unternehmen, die die Telefone tatsächlich verkauften. – Die Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern war definitiv

19:59

eines der schwierigsten Dinge. – Die Betreiber haben keine Smartphones bekommen. Man muss bedenken, dass vor dem iPhone,

20:06

hatten die Netzbetreiber fast die volle Kontrolle darüber, was auf den Telefonen passierte, nicht nur darüber, welche Telefone verkauft wurden.

20:12

sondern auch, wie sie funktionierten und was sie tun durften. Handspring hatte die Vision, aber sie konnten nicht

20:18

das Telefon bauen, das sie wollten. Also bauten sie stattdessen das Telefon, das sie bauen konnten. – Manchmal waren diese Geschäfte so groß,

20:25

dass es um das Überleben des Unternehmens ging. Der Grad der Spielerei kann sehr hoch werden.

20:31

Dein ganzer Traum wird scheitern, wenn du nicht zustimmst, diese App auf deinen Launcher zu setzen.

20:38

– Sie waren daran interessiert, ihre Telefone mit neuen Funktionen auszustatten, sie betrachteten sie nicht als Computer. Sie sagten: „Es ist ein Telefon, jeder wird ein Telefon wollen, und Telefone sind dominant.“ Und wir haben nachgedacht,

20:44

„Nein, die Zukunft wird sein, dass das Computer sind und das Telefon eine App ist.“ – Ich erinnere mich noch genau, wie ich zu Sprint ging

20:50

und sagte: „Tolle Idee, ratet mal, was jetzt kommt. Man kann direkt mit diesem Ding ein Foto machen

20:56

und es an jemanden schicken, und sie sagten: „Nein, das wollen wir nicht. Unsere anderen Geräte können das nicht.“

21:02

Sie waren auch einer der wichtigsten Wiederverkäufer des Produkts, es lief über ihre Läden. – Wir haben die ersten Produkte hergestellt und sie wollten sie nicht verkaufen.

21:09

Sie sagten: „Nein, das können wir nicht, wir werden sie nicht verkaufen.“ Sie sagten: „Ihr müsst die folgenden Änderungen vornehmen.“ – Okay. – [Dieter] Nun, diese ersten Produkte beinhalteten den Treo 180;

21:16

eine Version mit Graffiti anstelle einer physischen Tastatur, genannt 180G; und später eine Farbversion, genannt 270.

21:23

Handspring hatte ein gewisses Interesse von Sprint, musste aber fast ein ganzes Jahr damit verbringen, das Telefon so umzubauen, dass es mit dem CDMA-Funknetz von Sprint funktioniert,

21:31

also kam das Treo 300 später. Aber die Wahrheit ist, dass sie sich nicht in ausreichenden Stückzahlen verkaufen ließen. Die Anbieter wollten sie nicht verkaufen,

21:37

und diejenigen, die sie verkauften, verlangten Änderungen, die die Software behinderten. Diese Telefone hatten zwar Potenzial, aber es wurde nicht genutzt.

21:45

Handspring musste es einfach noch einmal versuchen. – Die allerersten Treos waren nicht sehr erfolgreich.

21:51

Es dauerte ein paar Runden, bis wir ein vernünftiges Gerät hatten, das gut funktionierte,

21:58

die Funkgeräte mussten besser werden, die Qualität musste besser werden. Und ich glaube, die Leute mussten sich erst einmal

22:03

sich mit der Idee anfreunden. – Und schon in den frühen 2000er Jahren konnte man sehen, dass dieser erste Treo nicht die richtige Form hatte.

22:10

Die zweite Version des Treo war einfacher und besser. Es war der Treo 600, und er hatte eine SMS-App

22:17

die die Unterhaltungen auf einem einzigen Bildschirm zusammenfasste, anstatt sie zu

22:22

zwischen Posteingang und Postausgang und Posteingang und Postausgang hin- und herspringen musste, wie das vor dem Treo der Fall war.

22:29

Der Treo 600 war das erste Gerät, das in den kommenden Jahren die Form der Treos prägen sollte. Und es war das erste, das bei den Netzbetreibern auf größeres Interesse stieß.

22:36

Aber sowohl Zeit als auch Geld wurden knapp. Konkurrenten kamen auf den Markt und die Wirtschaft brach zusammen,

22:42

und dann sollte es noch schlimmer kommen. – Handspring geriet in eine geschwächte Position.

22:48

Ich hatte einen umfangreichen Mietvertrag für zwei im Bau befindliche Gebäude in Sunnyvale unterzeichnet.

22:53

Das Problem war, dass es sich um eine riesige Neuverschuldung angesichts einer sich rapide verschlechternden finanziellen Situation handelte.

23:02

Und es war klar, dass wir aus diesem Mietvertrag aussteigen mussten. Und die einzige Möglichkeit, aus diesem Mietvertrag auszusteigen

23:08

war, eine ziemlich große Zahlung zu leisten. Ich betrachte diesen Mietvertrag wirklich als den größten Fehler

23:13

den ich in meiner Karriere gemacht habe. Es war verheerend für uns. – Uns ging das Geld aus, und wir mussten etwas tun. Für mich war das die grundlegende Entscheidung.

23:21

Wie lange würde Handspring als unabhängiges Unternehmen mit 40 Millionen Dollar auskommen?

23:26

Niemand bei Handspring wollte diese Entscheidung treffen. Alle wollten unabhängig bleiben.

23:33

Jeder wollte auf eigene Faust arbeiten. Der einzige ernsthafte Käufer, der interessiert war, war Palm.

23:40

– Wir und Palm hatten uns wirklich auf komplementäre Weise entwickelt. Wir hatten uns in Richtung Kommunikation entwickelt,

23:45

was sie überhaupt nicht getan hatten. Und sie erkannten gerade, dass sie das auch tun mussten. Wir sahen uns als zwei Teile desselben Unternehmens.

23:53

Zu diesem Zeitpunkt war es also ziemlich einfach, das Produkt wieder zusammenzubringen.

23:59

– Wenn der Verkauf von Handspring an Palm verwirrend klingt, dann ist das noch nicht einmal die Hälfte.

24:04

Die Geschichte von Palm und Handspring ist eine Geschichte von Unternehmensfusionen, Abspaltungen und Fehlschlägen.

24:10

Denken Sie nur an all die Fiaskos, die Jeff, Donna und Ed durchmachen mussten, nur um an diesen Punkt zu gelangen.

24:16

Sie gründeten Palm, das von US Robotics gekauft wurde, das wiederum von 3Com aufgekauft wurde. 3Com weigerte sich, Palm auszugliedern.

24:22

Also verließen Donna und Jeff das Unternehmen und gründeten Handspring. In der Zwischenzeit wurde ihr altes Unternehmen, 3Com, aufgekauft,

24:28

hat Palm schließlich ausgegliedert, aber sie haben es in zwei Abteilungen aufgeteilt: eine für Hardware und eine für den Verkauf von Software.

24:36

Die Palm-Hardwareabteilung hat den Markt mit überschüssigem Inventar und der Palm-Softwareabteilung vermasselt,

24:41

nun ja, sie hat überhaupt nicht viel erreicht. Dann geht Handspring das Geld aus, und die Palm-Hardwareabteilung kauft sie auf,

24:47

aber sie weigerten sich, die Palm-Software-Sparte zurückzukaufen. Die Familie ist also wieder zusammen, und sie werden noch jahrelang Treos verkaufen.

24:55

Aber das Familiendrama ist noch nicht vorbei. Hier ist, was als Nächstes für Palm passieren sollte:

25:00

Jeff und Donna zogen sich zurück, aber Ed Colligan blieb, um es mit dem neuen Palm noch einmal zu versuchen, aber das separate Palm-Softwareunternehmen

25:08

wurde verkauft und verkümmerte. Also musste das neue Palm die Windows Mobile Treos verkaufen,

25:14

und dann mit einer neuen Software namens webOS wieder von vorne anfangen. Dann ging ihnen das Geld aus und sie mussten an HP verkaufen.

25:21

Und dann hat HP Palm schließlich getötet. Oh, und da ist noch eine Sache

25:27

die unbedingt in diese Zeitleiste aufgenommen werden muss. – Auf diesen Tag habe ich mich seit zweieinhalb Jahren gefreut.

25:33

Dies ist ein Gerät, (die Menge jubelt)

25:39

und wir nennen es iPhone.

25:50

– Dieter] Was glaubst du, was das iPhone zum Durchbruch verholfen hat? – [Rob] Das ist eine knifflige Frage, ja.

25:55

– Nun, zunächst einmal war ich zu der Zeit aus der Branche raus, und ich konnte sehen, sobald sie das Produkt ankündigten, konnte ich sehen, dass es sehr erfolgreich werden würde.

26:02

– [Donna] Ich weiß, dass viele Leute denken, dass das Gerät irgendwie magisch war, oh, sie haben Touchscreens geschaffen.

26:08

Nein, sie haben keine Touchscreens erfunden. Vieles von dem, was sie gemacht haben, war nicht neu, und am Anfang fehlten ihnen viele Funktionen.

26:13

– Wir konnten einen Namen im Adressbuch nachschlagen, indem wir ein paar Buchstaben eintippten und schon war er da. Und weißt du, sie hatten diese kleinen Registerkarten an der Seite

26:19

und man musste auf das Ende klicken und dann durch die Seiten blättern. Es war, als ob sie Papier imitieren würden. Aber auf der anderen Seite, denke ich

26:25

haben sie sozusagen den ultimativen Formfaktor geschaffen. – Das iPhone machte einige Dinge, die sich magisch anfühlten

26:32

weil sie den Mut hatten, die Lieferkette aufzubauen, um das zu ermöglichen.

26:38

Apple hat es auf unglaubliche Weise geschafft, ganze Lieferketten zu kaufen. Das erfordert ein gewisses Maß an Investitionen und Engagement.

26:46

das nur sehr wenige Unternehmen leisten können. – Sie haben die Lieferketten völlig neu definiert

26:51

die Beziehung zu den Betreibern neu definiert. – Wir würden ein solches Produkt niemals an einem Transportunternehmen vorbeibringen. Wenn wir versuchen würden, es einem Anbieter zu präsentieren,

26:57

sie würden es nicht von uns kaufen, weil es einfach zu anders war, und wir waren ständig unter Druck. – Sie hatten, glaube ich, zu der Zeit,

27:05

hundert Millionen iTunes-Kunden. Sie konnten in einen Laden gehen und gehen,

27:11

„Hätten Sie gerne neue Kunden? Denn wenn ich ihnen dieses Produkt bringe, werden sie es haben wollen und es wird in Ihrem Netz sein.

27:19

– Genau. – Das war ein ziemlich überzeugendes Argument, okay? Zu sagen, ihr nehmt das, was wir liefern werden.

27:26

Als wir ankamen, hatten wir vielleicht 10 Millionen Palm-Nutzer, und Verizon hatte hundert Millionen Mobilfunkkunden

27:35

und sie würden sagen: „Wollt ihr unsere hundert Millionen Verizon-Kunden?“

27:40

Und wir sagten: „Ja“, und sie sagten: „Nun, dann werden Sie diese E-Mail aufsetzen.“ Das war der Unterschied im Gespräch.

27:47

– Eds Zahlen sind zwar etwas übertrieben, aber der Punkt ist klar: Apple hatte einfach viel mehr Einfluss.

27:54

Während Handspring sich abmühte, die Telefone der Zukunft mit den Mitteln zu entwickeln, die sie gerade noch zusammenschustern konnten,

28:01

Apple entwickelte im Geheimen mit einem Skunk Works iPhone-Projekt, das vom Mac finanziert wurde.

28:07

Mit Scrappy kommt man nur bedingt weiter. – Wenn wir Palm nicht gebaut hätten, würde Steve Jobs dann das iPhone entwickeln?

28:12

lange genug gelebt, um das iPhone zu entwickeln? Er war klug genug zu erkennen, dass nach dem Newton

28:18

zu erkennen: „Okay, das ist noch nicht fertig, und wir werden das nicht tun, bis wir fertig sind.“ Und dann haben wir den Grundstein gelegt

28:24

wo er sagte: „Okay, jetzt ist es fertig. Jetzt werde ich mit einer völlig anderen Vision einsteigen und ihnen in den Hintern treten“?

28:31

– Das ist die Frage, nicht wahr? Wie würden Telefone heute aussehen, wenn die Pioniere von Handspring

28:36

nicht versucht hätten, die Zukunft zu erfinden, bevor die Welt dafür bereit war? Wie viel länger hätte es gedauert, bis es so weit gewesen wäre?

28:44

Wenn ich mir das Treo ansehe, sehe ich nicht nur ein altes Gerät, für das ich zugegebenermaßen eine Menge Nostalgie empfinde.

28:52

Ich sehe eine Vision für die Art und Weise, wie wir heute Technologie nutzen, nur gefangen in dieser primitiven Hülle.

28:59

Dieses Telefon hatte Apps für E-Books und Spiele und Wegbeschreibungen und E-Mail und Kalender und Musik,

29:05

all das fünf Jahre vor dem iPhone. Wenn die Produkte eines Unternehmens nicht erfolgreich sind,

29:11

ist das Unternehmen dann ein Misserfolg? Wenn das Unternehmen selbst in Konkurs geht, bedeutet das, dass es die falschen Ideen hatte?

29:19

Aus dem Bauch heraus habe ich diese Fragen mit Ja beantwortet, aber das war, bevor ich die Leute von Handspring kennenlernte.

29:25

Die beiden Freunde, die ihr Leben lang befreundet waren, verfolgten gemeinsam eine Vision. Und auch wenn ihr Einfluss auf die Technologiebranche

29:32

durch den Mythos von Monolithen wie Apple verdunkelt wurde,

29:37

ändert das nichts an der Tatsache, dass die Ideen von Handspring, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, auch heute noch aktuell sind,

29:44

direkt in unseren Taschen sitzen.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Innovationscoaching kennenlernen. Denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben Unternehmen eine unkomplizierte und öffentlich geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Fragen und schauen, ob wir zusammen passen in einem kostenfreien Erstgespräch per Zoom oder Telefon.

Nach oben scrollen