HBR on Strategy
Startseite | Blog | Hören | Innovation muss nicht „disruptiv“ sein, um Wert zu generieren

Innovation muss nicht „disruptiv“ sein, um Wert zu generieren

Die Idee der disruptiven hat sich als so wirkungsvoll erwiesen, dass das Wort „Innovation“ oft mit dem weiter gefassten Begriff der Marktstörung gleichgesetzt wird. INSEAD-Professorin Renée Mauborgne präsentiert „nondisruptive creation“ als Alternative zur disruptiven Innovation in dieser Episode des Harvard Business Review Podcast, bei der neue Märkte geschaffen werden, ohne bestehende Unternehmen, Jobs oder Gemeinschaften zu verdrängen. Beispiele wie Square zeigen, wie Unternehmen durch Schaffung neuer Märkte Milliardenwerte generieren können, ohne bestehende Strukturen zu zerstören. Mauborgne erläutert die operativen Vorteile dieser und wie man Chancen für nondisruptive Märkte erkennt und deren Potenzial bewertet.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Innovationscoaching kennenlernen. Denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben Unternehmen eine unkomplizierte und öffentlich geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Fragen und schauen, ob wir zusammen passen in einem kostenfreien Erstgespräch per Zoom oder Telefon.

Nach oben scrollen