Kontinuierliche Innovation als Teil der Unternehmenskultur zu verankern
In der gegenwärtigen Wirtschaftslage ist Innovation Chance in der Krise. Unternehmen, die sich jetzt durch gezielte Maßnahmen vorbereiten, werden zum Ende der Krise profitieren. Gerade mittelständische Unternehmen haben da großes Potenzial für wirtschaftliche Erfolge durch strategische Innovationen und Innovationsmanagement. Das Ergebnis soll nachhaltig sein und muss die Steigerung des Markterfolgs bedeuten.
Ideen sind in zahlreichen Unternehmen vorhanden, sie müssen nur wahrgenommen und strukturiert werden, ist die Ermutigung für Unternehmer, in ihrer Firma Ausschau nach diesen Ideen zu halten. Kreativität ist ein interdisziplinäres Feld, deshalb müsse neben den Mitarbeitern auch Kunden und Lieferanten einbezogen werden. Genauso bringe ich in Unternehmen, deren Innovationsprozesse ich begleite, Ideen mit dem Blick von außen mit.
Bedeutung der Innovationskultur
Unternehmer müssen erkennen, wie wichtig Innovation für ihre Unternehmenskultur ist. Von der ersten Idee über die Konzeption bis zur Vermarktungsvorbereitung verstärke und leite ich Projektteams als Berater und Interimsmanager. Gemeinsam werden Innovationsstrategien dann idealerweise im Leitbild der Firma verankert.
Dabei muss nur so weit in die Prozesse eines Unternehmens eingegriffen werden, wie es für den individuellen Fall notwendig ist. Die Arbeit vor Ort umfasst Innovationsstrategien, konzeptionelles Produktmanagement, die Einführung von innovativen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen sowie die Begleitung von Führungskräften und Teams als Coach.
Ziel des Beratungseinsatzes ist immer die Förderung der Selbstorganisation. Das steigert die Leistungsfähigkeit eines Individuums wie die einer Institution. Ein Erfolg ist immer, wenn meine Kunden langfristig innovativer geworden sind, nicht nur in diesem einen Augenblick. Innovationsprozesse zu begleiten heißt mit Weitblick die Leistung eines Unternehmens zu steigern: mit dem Blick von außen neue Perspektiven zu erschließen, als Coach Synergien zu erzeugen, Methoden zu vermitteln und Erfahrungen weiterzugeben.
Erfolgreiche Unternehmen haben eine starke Produktstrategie.
Und jedes Produkt lässt sich immer auch durch innovative Dienstleistungen ergänzen. Dadurch kann ein Unternehmen neue Einnahmequellen erschließen. Ein Unternehmen profitiert genau wie der Kunde von der Steigerung des Kompetenzniveaus.
Innovationskultur muss in den Unternehmen tief verankert werden. Nur wer sich regelmäßig selber überprüft und aufgeschlossen bleibt, also einer klaren Innovationsstrategie folgt, ist langfristig wirklich erfolgreich.