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Kurzer Einblick in Dysons Smart Device Innovation Labor

In diesem kurzen Werbevideo gibt Dyson einen kurzen Einblick in sein Smart Device Labor. Natürlich geht es darum, einer Öffentlichkeit zu zeigen, wie weit das Unternehmen bei den Themen ist. Aber es ist schon beeindruckend zu sehen, was sich alles an Produktverbesserungen und neuen Geschäftsmodellen ableiten lässt aus den Daten der konnektierten Geräte bei den Kunden und Kundinnen weltweit. So können Geräte im Laufe ihres Lebens besser gemacht werden. Und ja, das Thema vorausschauende Wartung steht wohl auch hier im Vordergrund.

Videoeinblick

Transkript der Führung

„Ich habe gesehen, wie mein Vater dieses Unternehmen aufgebaut hat, und ich habe jeden, der in den letzten 30 Jahren darin gearbeitet hat, beobachtet, und es hat sich von einem wunderbaren, aufregenden mechanischen Geschäft, in dem Produkte einen enormen Nutzen für die Physik haben, in einen neuen Bereich entwickelt, der sich sehr stark auf Software und Cloud-Kommunikation und mobile Geräte konzentriert, die es Produkten ermöglichen, anspruchsvolle Dinge jenseits der Mechanik zu tun.

Nun, ich denke, dass dies immer noch sehr wissenschaftlich ist. Ich meine, der Wirbelsturm ist immer noch sehr wissenschaftlich, und er sieht auch so aus, aber nicht unbedingt in der Art und Weise, wie er gesteuert wird. Ich meine, der Wirbelsturm ist immer noch ein unglaubliches physikalisches Phänomen, aber die Überwachung der Kontrollen unserer neuesten Technologien ist einfach eine andere Welt und eine andere Generation.

Die Dinge entwickeln sich extrem schnell, und die Möglichkeiten, die wir schaffen können, werden immer grenzenloser und großartiger. Großartig. Vor 10 Jahren gab es wahrscheinlich etwa 50 reine Softwareentwickler. Jetzt sind wir bei etwa 650 weltweit. [00:01:00] Früher ging es bei Software um die Steuerung von Low-Level-Geräten, aber heute ist sie für jede einzelne Funktion, die wir ausführen, absolut entscheidend.

Wir sprechen also von eingebetteter Software, d. h. von all der Software, die auf dem Produkt selbst installiert ist. Wir haben App-Entwickler, wir haben Cloud-Entwickler, und dann haben wir diese Software-Schichten, die auf dem Produkt leben. Wir haben diesen Flughafen renoviert und diese. Für streng geheime, innovative Zukunftsprojekte und Technologien, an denen wir für Dyson arbeiten und die den Weg ins Jahr 2030 ebnen könnten.

Früher hatten wir einen Fünfjahresausblick, aber jetzt konzentrieren wir uns auf einen 15-Jahresausblick. Und hier ist es, wissen Sie, wie in Fort Knox. Ich erlaube Ihnen heute den Zutritt, weil ich Sie wie ein Falke beobachte. Wir haben hier eine Reihe von Produkten, die Sie erkennen werden. Dyson-Produkte. Vor sechs Jahren hatten wir die Idee, einen Luftreiniger anzuschließen, der es dem Verbraucher ermöglicht, die Luftqualität in seinem Haus in Echtzeit zu überwachen.

Die Hunderttausende von Menschen, die diese Produkte besitzen, haben uns unglaubliche Daten geliefert. Diese unglaublichen Daten. Mit all diesen Daten können wir uns ein Bild davon machen, was in der [00:02:00] Welt vor sich geht. Und Stefan, wie viele angeschlossene Luftreiniger gibt es auf der Welt? Wir haben im Moment 4 Millionen.

Wir haben einen Live-Track von 4 Millionen Luftreinigern. Ja, das ist ziemlich nützlich, weil wir diese Verschmutzungsereignisse sehen können, die passieren. Im Moment sind wir wahrscheinlich die Einzigen auf der Welt, die diese Funktion haben, um Menschen bei Sandstürmen zu warnen. Bei Waldbränden oder ähnlichen Ereignissen hatten wir in den letzten 24 Stunden 200 Millionen Anfragen, äh, Nachrichten von unseren Maschinen, 200 Millionen in den letzten 24 Stunden.

Das gibt Ihnen eine Vorstellung von der Größenordnung, in der wir uns bewegen. Also 200 Millionen Interaktionen. Ja. Das sind Maschinen, die uns Informationen und Datenpunkte senden. Mit der Dyson Zone konzentrieren wir uns sehr auf die Gesundheit der Menschen, und auch dieses Gerät ist vernetzt, und es ist entscheidend, dass es vernetzt ist, damit der Verbraucher es auch kann.

Wie sie sich schützen, wenn sie dieses Gerät tragen. Als wir in den frühen 1990er Jahren unseren ersten Staubsauger auf den Markt brachten, mussten wir nur den Motor einschalten. Das war alles, was wir getan haben. Und jetzt sagen wir Ihnen [00:03:00], wie viel Akkulaufzeit oder Laufzeit Sie noch haben. Es wird Ihnen sagen, in welchem Energiemodus es sich befindet und worauf es je nach Bodenart eingestellt ist.

Es wird Ihnen sagen, wann Sie Ihr Gerät waschen müssen. Und es zeigt Ihnen auch genau an, welche und wie viele Staubpartikel Sie beim Staubsaugen aufgenommen haben. Und wenn ich über den Zucker fahre, siehst du, dass die Partikel auf diesem Bildschirm gezählt wurden. All dies wurde durch die in das Produkt eingebetteten Sensoren ermöglicht, die die Erkennung ermöglichen.

So können wir eine höhere Leistung aus dem Produkt herausholen, um maximale Effizienz zu erreichen und dem Verbraucher die Kontrolle zu entziehen. Dies ist wahrscheinlich eines der besten Beispiele für den enormen Vorteil für den Verbraucher und den enormen Vorteil für uns, dass der Verbraucher nicht mehr zu Hause herumlaufen und staubsaugen muss. Das Produkt wird dies für ihn tun, und wir können das Produkt und seine Leistung nach dem Kauf verbessern.

Stellen Sie sich also eine Welt vor, in der das [00:04:00] Produkt innerhalb von 24 Stunden repariert oder ausgetauscht wird, bevor Sie überhaupt wissen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wir wollen den Verbrauchern diese Angst nehmen. Wir sind absolut uninteressiert an Spielereien oder nutzlosen Funktionen. Wir wollen wissen, wohin uns Forschung und Technologie führen und welche neuen Ideen wir haben.

Das wird immer ausgereifter, und es gibt viel mehr Vorteile für die Verbraucher und viel mehr Vorteile für uns als Unternehmen. Aber wir brauchen mehr Ingenieure. Wir haben große Pläne, große Ambitionen, und unsere Produkte werden immer ausgefeilter, es ist also eine spannende Zukunft.“

(c) Dyson/Youtube: automatisch übersetztes automatisches Transkript

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

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