Leathermans Garage Innovation
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Leathermans Garage für Innovation

Die „Garage“ ist eine wirkungsvolle Vorgehensweise im Innovationsmanagement. Das Prinzip basiert auf dem Mythos der Gründer und Gründerinnen, die in der Garage ihre ersten Schritte gemacht haben: als Werkstatt oder als multifunktionalem Arbeitsraum. Zu den bekannten Beispielen gehören HP, Hewlett und Packard, die ihre ersten Geräte in ihrer Garage entwickelt haben (und teilweise auch dort übernachtet haben), Steve Wozniak und Steve Jobs, die die ersten Apple Computer in einer Garage entwickelt und gebaut haben.

Prinzipien des Innovationsraumes „Garage“

Zu den Prinzipien des Innovationsraumes „Garage“ gehört, dass es ein Ort ist, der unkompliziert ist. Der einlädt zum Experimentieren, aber auch zum Rumhängen, sich entspannt auszutauschen. Ganz im Sinne einer privaten Werkstatt, in der mann oder frau die Zeit vergessen kann beim Experimentieren. Der ideale Mix ist Werkstatt, Atelier, Jugendclubraum. Hier ist nichts Hochglanz und alles flexibel. Ein Ort der Begegnung, der Aktion, aber auch des entspannten Austausches. Viele Maker Space Vereine machen das ziemlich gut. Die meisten Firmen, die so etwas anfangen, eher schlecht.

Klassische Produktentwicklung bei Leatherman Multitools

Ein gutes Beispiel einer Garage für habe ich bei dem Multitool Hersteller Leatherman gefunden. Es gibt natürlich die „klassische“ und Produktdesign bei Leatherman mit seinen eigenen Chancen und Möglichkeiten. Dieser klassische Produktentwicklungsprozess ist hier im Video ab 1:00 beschrieben. Eine der Grundlagen aber auch hier: Perfektion ist abhängig vom Status im , wie das Zitat sehr schön zeigt, finde ich.

„Es gibt nichts, was perfekt wäre. Aber es gibt einen Termin, an dem Du den Bleistift aus der Hand legen musst. Wird es in dieser Form funktionieren? Ja. Es wird natürlich noch verbessert werden. Also gut, machen wir weiter!“

Adam Lazenby, leitender Architekt für Leatherman Multi-Tools

Beispiel Leathermans Garage

Neben dieser „klassischen“ Produktentwicklung und Produktdesign haben sie auch einen Bereich, der einfach nur auf sehr weit entwickelte Prototypen ausgelegt ist. In Leathermans Garage entstehen laufend neue Variationen von bestehenden Produkten, Neuerungen, experimentelle Produkte. Diese werden zur Produktionsreife gebracht und in Kleinserien produziert und online auf der Website des Herstellers verkauft. Das bringt Insights in die Wünsche der Kunden, generiert dabei Umsätze und stärkt die Marke gleichzeitig. Zudem haben alle Beteiligten im Unternehmen die Chance, aber auch die Notwendigkeit, sich weiter zu entwickeln, etwas dazu zu lernen, sich über ihre Grenzen hinaus zu wachsen. Beschrieben ist das Vorgehen der Leatherman Garage im Video ab 8:40.

„Ich hatte noch nie das Gefühl, dass wir das perfekte Leatherman geschaffen haben. Ich habe das Gefühl, dass es eine ständige Weiterentwicklung ist. Es ist ein ständiger Lernprozess. Es ist ein ständiges Einbeziehen des Gelernten, um das Produkt weiter zu verbessern.“

Ben Rivera, CEO Leatherman

Die Ergebnisse sind hier auf der Website zu sehen.

Mein Fazit

Das Konzept der Leatherman Garage ist ein Vorgehen, dass zwar Kosten verursacht, aber eben auch Einnahmen erzielt. Und mit den gewonnenen Informationen aus dem Prozess entwickelt sich das Unternehmen als Ganzes weiter. Das wirkt sich zB aus in neue Materialien und Herstellungsverfahren, die im Innovationsprozess gefunden wurden. Es bringt die echten Fans regelmäßig zurück zur Website, gibt einen Grund, warum man den Newsletter oder Social Media abonniert. Und es stärkt die Marke.

Alles, was aus der Garage kommt, wird in limitierter Auflage (weniger als 1000 Stück) herausgebracht, und sobald sie ausverkauft sind, sind sie für immer weg. Einige werden erfolgreich sein. Einige werden scheitern. Aber alle werden absolut originell sein. Das ist der Weg von Leatherman.

Leatherman Website

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

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