Blog
Startseite | Blog | Verschiedenes | One Button Simplicity – der eine Knopf als Designprinzip der Einfachheit

One Button Simplicity – der eine Knopf als Designprinzip der Einfachheit

Die neuen Teslas kommen daher wie Raumschiffe. Riesige Touchscreen Bildschirme informieren und unterhalten die Fahrzeuginsassen zu jeder Zeit. Das macht sich gut in der Werbung, ist aber im Alltag eher Bürde und kann sogar zur echten Gefahr werden. Schnell ist man abgelenkt während der Fahrt. Die Ablenkung durch zu viel Information und zu vielen Einstellmöglichkeiten ist nicht nur auf den Tesla beschränkt, auch andere Fahrzeuge und Geräte kranken daran. Legendär die Einstellmöglichkeiten bei deutschen Top Fahrzeugen: sogar die Zeitdauer der Leuchten nach dem Abstellen des Fahrzeuges kann man sekundengenau einstellen. Neuwagen-Einweisungen können allein für das Multimedia System schon Stunden dauern. Die Bedienungsanleitung ist Pflichtlektüre.

Genau betrachtet braucht es gerade in Autos nur wenige Anzeigen und Knöpfe. Ad hoc sind das Start/Stopp, Geschwindigkeit, Reichweite, Schalt-/Spritsparhilfen, Klima, Blinker. Das meiste andere lässt sich automatisch machen – oder manches mal darauf verzichten. Die so beliebten Drehzahlmesser, beispielsweise, ersetzen in Rennwagen die Geschwindigkeitsanzeige, im Auto lenken sie eher ab. Im Elektroauto sind sie überflüssig.

Anderes Beispiel: der Radiowecker: mir sind Geräte mit mehr als 15 Knöpfen auf gefallen. Interessanterweise waren es gerade die billigen Geräte, die am meisten Knöpfe hatten. Je teurer, desto weniger Bedienelemente war zwar nicht die Regel, aber auch nicht die Ausnahme.

Geht man das Thema im Rahmen der Produktentwicklung extrem an, könnte eine Grundanforderung sein, dass ein Gerät gar keine Knopf mehr hat. Oder wenigstens einen. Meist bleibt es nicht bei dem „einen“, das Prinzip ist schwer in seiner puren Form erreichbar. Nimmt man das „Ein-Knopf Prinzip“ als Herausforderung an, entstehen spannende Lösungen. Wichtig ist das „Erreichen wollen“ und dann kreative Lösungen für die zusätzlichen Fragestellungen zu finden, ganz nach dem Motto: Ziellosigkeit im Anforderungs- und Designkonzept bringt viele Knöpfe, der eine Knopf steigert die Akzeptanz beim Nutzer.

Meine Lieblingsbeispiele mit nur „einem“ Knopf:
– Winterhalter gewerbliche Spülmaschinen
– iPhone bzw. weitere Tablet Computer
– die Libratone Aktiv-Lautsprecher

Daraus abgeleitet, die „Ein Knopf“ Design Prinzipien:
– reduziere die Bedienung auf nur einen Knopf, wo möglich
– störe nicht mit Features, die (fast) keiner braucht

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Bodensee.

Innovationscoaching kennenlernen. Denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben Unternehmen eine unkomplizierte und öffentlich geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Fragen in einem kostenfreien Erstgespräch per Zoom oder Telefon.

Nach oben scrollen