Klimawandel verändert vieles Liebgewordenes. Die Welt verändert sich auch im Wassersport. Zero Emission wird ein Ziel der Transformation und lässt genug Platz für Innovation. Auch hier zeigen sich die Auswirkungen (noch zu langsam für meine Vorstellung) durch neue Antriebsformen wie der Elektromobilität und der Umstellung auf regenerative Energie.
Formen verändern sich
Aus den schlanken eleganten Yachten werden breite Boote mit mehreren Rümpfen zum Beispiel. Das Angebot an Katamaranen wird immer größer. Das hat seinen Ursprung auch in dem erhöhten Komfort, der eher einer Ferienwohnung auf dem Wasser nahe kommt als schmale, enge Yacht sein will. Aber auch in zwei weiteren Faktoren: hohe Effizienz des Rumpfes und dadurch weniger notwendiger Energie für den Vortrieb. Und als zweites: mehr Platz für Energietechnik wie Solarzellen, Photovoltaik, die im Grunde endlose Reichweite für ein Motorboot bringen kann, energetische Autarkie ist zum Greifen nahe.
Zwei spannende Entwicklungen zeigen sich
Motorboote könnten segelartige Flügel bekommen. Und Segelboote erhalten Schiffsschrauben, die als Generatoren mitlaufen und Strom für die Batterien erzeugen um die alten Diesel Generatoren zu ersetzen. Beides ist nicht neu. Doch die Entwicklung nimmt Fahrt auf. Es wird noch viel experimentiert im Bereich. Beispiele wie der Alva Ocean Eco 90 Solarkatamaran und Antriebe von Oceanvolt machen das sehr deutlich, wohin die Reise geht. Das Aufgreifen der „festen Segel“, die eigentlich Flügel sind, und aus dem „Formel 1“ Bereich des Segelns wie Americas Cup und Sail GP kommen, ist eigentlich ein No-Brainer. Der Flügel lässt sich mechanisch einfach steuern und automatisieren. Wie man es eben auf einer Motoryacht gewohnt ist.
Start einer Entwicklung zu Transformation im Wassersport
Ist ein solches Beispiel schon das Ende der Entwicklung? Nein. Aber es ist ein Start in die richtige Richtung mit offenem Ausgang. Wir werden uns an eine neue Ästhetik annähern müssen. Bootsdesigner stehen vor großen Aufgaben.
Fokus auf Luxus behindert die Transformation
Für meinen eigenen Geschmack fehlt immer noch die konsequente Ausrichtung auf Effizienz und Priorität der regenerativen Energie. Auch auf Kosten des überbordenden Komforts, der mittlerweile gerade bei Katamaranen meines Erachtens über Hand nimmt.