Viele Unternehmen schreiben es sich auf die Fahnen. Das hört sich dann in etwa so an: „wir verbessern die Welt mit unserem Produkt“. Gemeint ist damit ein kleiner Teil der Welt: zB regional, bestimmte Kundengruppen. Vielfach werden sich die Schreibenden der Tragweite oder deren nicht vorhandener Stabilität ihrer Aussage gar nicht klar. Manchmal ist die Aussage einfach nur eine leere Phrase.
Aktuelle Ereignisse zeigen, wie wichtig es ist, die Welt globaler zu verbessern. Ich hätte nicht vermutet, dass sich Szenen, die ich nur aus Geschichtsbücher kenne, heute immer noch wiederholen können. Vorgänge wie im Mittelalter zeigen, dass es noch viel zu tun gibt, um die Gesellschaften der Welt näher zusammen zu bringen. Mir zeigt es, dass auch meine eigene überwiegend europazentrische Weltsicht und die vieler anderer in unserem Land viel zu naiv bzw. nicht weit genug ist für große Bereiche der Erde, außerhalb unseres kleinen paradiesisch anmutenden Kontinents.
Die Hoffnung bleibt, dass es sich bessert. Die Welt, wie wir sie kennen, verändert sich jetzt sichtbar. Die Geschichte lehrt, dass wir Menschen und Gesellschaften nur langsam dazu lernen, es aber meist über größere Zeiträume betrachtet, vorwärts, zum Besseren, geht. Ein wichtiger Teil des Weges, die UN Sustainable Development Goals.