VW Rivian
Startseite | Blog | Chancen gestalten | Win-Win: VW und Rivian – Beispiel Innovation Konzern/Startup

Win-Win: VW und Rivian – Beispiel Innovation Konzern/Startup

VW und Rivian, der etablierte riesige Auto Konzern und das Elektro Startup arbeiten zukünftig zusammen. Auf allen Bereichen, zuerst mit einem Fokus auf für Autos. Schaut man genau hin, finden sich so viele gemeinsame Ansätze, dass deutlich wird: die Zusammenarbeit geht weit über Softwareplattformen hinaus. Gerade die vielen Beteiligungen und ein Joint Venture zeigen, wieviel Musik in der Kooperation der Firmen ist. eben.

Diese Zusammenarbeit ist ein klassisches Beispiel für die Zusammenarbeit von Konzern und Startup. In dem Fall genau genommen Großkonzern und etabliertes junges Unternehmen, gegründet 2009 – das ist kein „Startup“ mehr. Entgegen der Wahrnehmung in Social Media Diskussionen ist VW lange nicht „am Ende“. Und Rivian hat zwar schon viel geleistet, macht aber massive Verluste und braucht dringend neue Anwendungen für seine Technologien. Rivian hatte auch nie das Software Geschäftsmodell, das Google mit dem heutigen Waymo wahrscheinlich mit Lizenzen anstrebt, sondern wollte eben selber die Entwicklungen nutzen: für ein besseres Kundenerlebnis, für einen Wettbewerbsvorteil und natürlich für die Steuerung des Fahrzeuges.

Und hier liegt wahrscheinlich der größte Unterschied: diese Software gehört Rivian. In bisherigen Autos ist es ja nicht so, dass die Software dem Autohersteller gehört. Vielmehr sprechen wir von einem Patchwork von vielen verschiedenen Plattformen, die zwar miteinander reden, aber eben von dem jeweiligen Systemlieferanten kommen und dieser dafür verantwortlich ist. Dieser Zustand ist eben der Entwicklung von Fahrzeugen gefolgt: die ursprünglich rein mechanische Plattform Auto hat nach und nach neue, fortschrittliche und elektronische Systeme bekommen wie ABS, Motorsteuerung, Getriebesteuerung, Unterhaltungselektronik, Rückfahrassistent etc. So entstand ein Wildwuchs an unabhängigen Technologien, die gebändigt werden mussten. In Kombination mit einem Einkauf, der andere als Lieferanten, fast nie als Partner, sieht, musste das in eine Sackgasse führen.

Die Verbindung von Rivian und Volkswagen ist ein Befreiungsschlag gerade für den VW-Konzern, der nicht nur im Bereich Produktinnovation wirken wird.

Beide haben sehr viel voneinander. Win-Win – der Klassiker für Innovation, wenn es um das Miteinander geht.

Über

Dr. Klaus Reichert

Hallo, Klaus Reichert hier. Ich bin unabhängiger Berater und kreativer Business Coach mit Herzblut für Innovation und begleite Unternehmen mit viel Erfahrung und Kreativität beim Innovationsmanagement und Innovationsstrategie auf dem Weg von der Vision zu enkeltauglichen Leistungen. Mein Standort ist Baden-Württemberg, zwischen Karlsruhe und Bodensee.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Innovationscoaching kennenlernen. Denn es gibt kein Ende von Innovation. Nur Starts.

Mit dem Innovationscoaching Programm haben Unternehmen eine unkomplizierte und öffentlich geförderte Möglichkeit, einen kontinuierlichen Innovationsprozess einzuführen und die Transformation durch Digitalisierung, Klimawandel und Gesellschaft einfacher zu meistern. Wir klären Fragen und schauen, ob wir zusammen passen in einem kostenfreien Erstgespräch per Zoom oder Telefon.

Nach oben scrollen